Schwerpunkte unserer Arbeit

Nachhaltigkeit im Kindergarten

Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema Klimawandel und Konsum. Dies haben wir im Rahmen eines Projektes, was noch nicht abgeschlossen ist, kindgerecht behandelt. Dabei begleitet uns ein König und sein Daumen. Der König ist ein bequemer Mensch, der gerne alles so lässt, wie es ist. Sein Daumen hingegen ist neugierig und möchte auf jede Frage eine Antwort haben. Gemeinsam erleben sie viele Klimaschutzabenteuer, in deren Verlauf der König manche seiner Einstellungen ändert und sich immer klimafreundlicher verhält. So ist das Motto unseres Projektes auch „Kleiner Daumen-große Wirkung“, denn der Daumen des Königs bewirkt eine ganze Menge für den Klimaschutz. Wir haben uns mit dem Co2 beschäftigt, wie es entsteht und wie wir es reduzieren können, auch die Kindergartenkinder und Eltern. Wichtiges Thema war auch das Thema Konsum und wie wir ihn reduzieren. Hier haben wir einen Tauschtag eingeführt, an dem die Kinder Spielzeug tauschen können. Nach dem Motto „tauschen statt kaufen“. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unseres Projektes.

Das CO2, was wir erzeugen, verteilt sich durch Wind über die ganze Welt.

Partizipation

Partizipation ist uns in unserer Arbeit wichtig. Partizipation bedeutet, Möglichkeiten der Mitbestimmung im Kindergartenalltag. Die Kinder können Einfluss nehmen, zum Beispiel gemeinsamen Regeln aufstellen, die Tagesgestaltung oder die Raumumgestaltung. Auch für den Frühstückstag wird mit den Kindern besprochen, was sie Essen möchten. Im Tagesgeschehen werden die Kinder immer wieder nach ihrer Meinung gefragt und dann wird abgestimmt. So lernen sie im Kleinen Demokratie und ihre Meinung ist wichtig und zählt.

Sprache und Sprechfreude

Wir sehen einen weiteren Schwerpunkt in unserer Arbeit: die Sprache. Wir fördern die Sprachfreude unter anderem durch Kreisspiele und Lieder Erzählrunden, Rollenspiele und Tischspiele. Wir lesen den Kindern regelmäßig Geschichten im Kreis vor, aber auch immer wieder im Alltag.

Die gesamte Gruppe führt regelmäßig das sogenannte Würzburger Trainingsprogramm durch, wo den Kindern spielerisch Lautklänge, Wortaufbau, Silbentrennung und vieles mehr vermittelt wird.

Ein ganz besonders liebgewonnenes Mitglied unsere Gruppe bietet immer wieder Sprachanlässe im Kreis oder auch in Einzelgesprächen. Das ist unsere Gruppeneule Alva. Sie wohnt bei uns und geht immer an den Wochenenden mit einem Kind nach Hause. Alva wird auch immer wieder mit in die Rollenspiele der Kinder einbezogen und fördert dort die Sprechfreude.

Wir arbeiten angelehnt an die Tiergestützte Pädagogik.

Ein Teil unserer pädagogischen Arbeit erleben wir gemeinsam mit Tieren.
Wir geben den Kinder die Möglichkeit mit unterschiedlichen Tieren Kontakt aufzunehmen, sie zu beobachten und zu pflegen.
Dies fördert die Gemeinschaft, das Zusammengehörigkeitsgefühl, vermittelt Wissen und bedeutet Verantwortung.
Wir beobachten z. B in unserem Aquarium, wie die Tiere wachsen, wenn der neue Nachwuchs da ist.
Die Fische müssen jeden Tag von den Kindern gefüttert werden, dies vermittelt den Kindern Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
Wir hatten auch schon andere Besucher im Eulennest: